Der Weg zum fertigen Film

Damit ihr eine bessere Vorstellung davon bekommt, was so alles auf dem Weg zum fertigen Film passiert, haben wir euch mal einen typischen Ablauf zusammengefasst.

Was passiert vor der Hochzeit?

Nachdem ihr euch für eines unserer Pakete entschieden (oder euch ein individuelles Paket zusammengestellt) habt, erhaltet ihr von uns einen verbindlichen Vertrag, in dem alle Einzelheiten & Leistungen festgehalten sind.
Für’s Erste ist das alles. Aber keine Angst, wir haben euch nicht vergessen: Wir melden uns rechtzeitig bei euch, um einen Termin für ein Vorgespräch auszumachen. (In der Regel findet das dann 4 Wochen vor eurem großen Tag statt.)
Das Vorgespräch machen wir normalerweise in Köln aber wir kommen auch gerne zu euch nach Hause. Dann besprechen wir alle Einzelheiten, die wir für eure Glücksgeschichte wissen müssen: Wann sollen wir wo sein? Habt ihr besondere Wünsche? Wie ist das Programm an eurem Tag? Usw. … Das nächste Mal sehen wir uns dann auf eurer Hochzeit wieder. Solltet ihr bis dahin noch Fragen haben, könnt ihr uns gerne jederzeit anrufen oder eine Mail schreiben.

Wie geht es nach der Hochzeit weiter?

Nachdem wir die großen und kleinen Augenblicke auf euer Hochzeit eingefangen haben, beginnt für uns der eigentliche Hauptteil unserer Arbeit: Das Schneiden eurer Glücksgeschichte.
Zuerst sichten wir das mehrere Stunden umfassende Rohmaterial und gehen für euch auf Musikrecherche. (Falls ihr uns nicht vorab schon eine Liste mit euren Wunschliedern gegeben habt.) Sobald wir ein paar Vorschläge gefunden haben, die gut zur Atmosphäre eurer Hochzeit passen, melden wir uns bei euch zurück. Bzw.: Wir geben euch Feedback, ob eines oder mehrere eurer Wunschlieder passen. Sollte dann noch kein Lied dabei sein, machen wir uns wieder auf die Suche. Erst wenn das Lied steht, können wir mit dem Filmschnitt anfangen, da eure Glücksgeschichte genau auf den Takt geschnitten wird.

Filmschnitt, Color Grading & Co.

Und jetzt wird’s knifflig: Nur die schönsten Highlights sollen in euren Film. Da kann es schon mal vorkommen, dass man mehrere Stunden an ein paar Sekunden Filmlänge arbeitet, bis diese perfekt sitzen. :)

Steht der Grundschnitt, geben wir ihn nach England zu unserer erfahrenen Editorin, Kerstin (verantwortlich für die Extraportion Feenstaub in eurer Geschichte) Nach dem Prinzip „4 Augen sehen mehr als 2“ prüft sie euren Film auf eventuelle Fehler und sorgt so für den letzten Feinschliff im Schnitt.
Danach geht es mit der Nachbearbeitung weiter: Habt ihr ein Paket mit Ton gebucht, werden die eingearbeiteten O-Töne im nächsten Schritt digital nachgebessert. (Eventuelles Rauschen und andere Störgeräusche filtern wir so gut wie möglich heraus.)

Den letzten Feinschliff bekommt euer Film beim Color Grading. Die Farbe jeder Szene wird von uns so aufbereitet, dass ein stimmiges Gesamtbild entsteht und störende Farbstiche verschwinden. Und dann, endlich! Euer Film ist fertig. Naja fast: Zuerst laden wir euch den Film passwortgeschützt hoch, sodass ihr ihn euch vorab ansehen könnt. Sollte euch dann am Film etwas stören, gebt uns Bescheid und wir arbeiten eure Änderungswünsche in den Film ein.

Und zum Schluss?

Jetzt aber wirklich: Fertig. In der Regel ist das 6 bis 8 Wochen nach eurer Hochzeit. Dann bekommt ihr eure Glücksgeschichte – und je nach Paket auch das gesamte Rohmaterial – auf einem USB-Stick. Euren Film schicken wir euch dann liebevoll verpackt zu euch nach Hause oder wir übergeben ihn euch auch gerne bei einem Wiedersehen.