Heiraten wie im Märchen – Hochzeitslocation für 2016

Ausflug zum Schloss Moritzburg, Hochzeitsvideograf

Kennt ihr noch das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“? Die deutsch-tschechische Verfilmung ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Weihnachtstradition meiner Familie. Jedes Jahr an Weihnachten schauen meine Schwestern und ich uns zusammen mit meinem Papa das Märchen an. Die Männer der Familie leiden mehr oder weniger stillschweigend (mein Schwager aus England kommentiert die Handlung jedes Jahr aufs Neue mit Wortneuschöpfungen wie „Affenbrödel“ und mein anderer Schwager nutzt die Zeit meistens für einen Mittagsschlaf) während meine Schwestern und ich in einer Tour die Titelmelodie mitsummen.

Da versteht es sich von selbst, dass ich bei meinem Ausflug über Ostern nach Dresden unbedingt einen Abstecher zur Moritzburg machen musste. Auf dem Jagdschloss in der Nähe von Dresden wurden nämlich Teile des Märchens damals gedreht.

Heute beherbergt das Schloss verschiedene Kunst- und Kultursammlungen zur höfischen Wohn- und Tafelkultur des 18. Jahrhunderts. Zur Zeit werden einige Räume im Schloss Moritzburg aufwendig restauriert aber 2016 kann man wieder wie Affenbrödel, äh Aschenbrödel (Thank you, Rob!) in märchenhafter Kulisse heiraten. Bis dahin habt ihr die Möglichkeit, den „Kleinen Festsaal“ des Fasanenschlösschens, gegenüber der Moritzburg, für eine standesamtliche Hochzeit im kleinen Kreis zu nutzen. Also, falls jemand von euch dort heiraten möchte und noch eine Videografin sucht… ;)

Leave a Reply

Jetzt Termin sichern! Datum anfragen