Die richtige Musik für euren Hochzeitsfilm

Die richtige Musik für euren Hochzeitsfilm

Wie ist das eigentlich mit der Musik für unseren Hochzeitsfilm?

Bei jedem Vorgespräch zu einem Hochzeitsfilm geht es natürlich auch immer um das Thema Musik:

Egal wie schön die Aufnahmen sind, schlechte oder unpassende Musik kann einen eigentlich guten Hochzetisfilm total langweilig wirken lassen. Genauso beeinflusst Musik auch die Stimmung eines Films. Je nachdem ob das Lied traurig, kitschig oder fröhlich klingt, ändert sich auch die vermeintliche Stimmung im Bild. Ihr merkt schon, das richtige Lied zu finden, ist ein gar nicht so unwichtiger (und unter Umständen auch recht zeitaufwendiger) Teil unserer Arbeit.

Faktoren für die Auswahl der Musik

Welche Musik passt nun also am besten zum Film? Ein Lied, dass perfekt zu dem einen Hochzeitsfilm passt, kann beim nächsten überhaupt nicht mehr zum Bild funktionieren. Das hängt grundsätzlich von diesen Faktoren ab:

  • euer Musikgeschmack
  • euer Stilgeschmack (z.B. gerne ein romantischer Film oder doch lieber gar nicht)
  • Stimmung & Atmosphäre eurer Hochzeit
  • Rhythmus (Bewegungen) im Bild

Wie gehen wir am besten vor bei der Musiksuche?

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht habt ihr zum Beispiel euer eigenes Lied, dass ihr unbedingt im Film haben möchtet. Das ist natürlich auch kein Problem. Im Grunde können wir die Filmaufnahmen auf jedes Lied passend im Takt schneiden aber dann kann es natürlich sein, dass das Lied zum Beispiel zu der fröhlich feiernden Hochzeitsgesellschaft irgendwie zu traurig wirkt.

Besser ist es da schon, wenn ihr eine Liste an Liedern habt, die euch alle zusagen. Dann können wir nach dem Dreh die Aufnahmen durchsehen und schauen, welches eurer Lieder am besten zur Stimmung der Hochzeit passt. Dafür bietet sich zum Beispiel eine Playlist bei Spotify oder anderen Musikstreaming-Anbietern an. Die könnt ihr gemeinsam nach und nach mit Liedern füllen, die euch im Alltag so begegnen und ihr müsst euch nicht für einen ganzen Abend extra hinsetzen und hunderte von Liedern durchhören 😉 Eure Sammlung könnt ihr uns dann senden und wir gehen sie dann zusammen mit dem Filmmaterial durch.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn ihr uns freie Hand lasst und wir für euch auf Musiksuche gehen. Zu diesem Zweck sind wir immer auf der Suche nach schönen Liedern (Shazam ist hierfür unser bester Freund) und erweitern unsere eigene Musikliste stetig. Inzwischen bekommen wir von Freunden immer mal wieder tolle Lieder geschickt, die sie entdeckt haben. Habt ihr auch ein ultimatives Hochzeitslied? Wir freuen uns immer sehr über jeden Musiktipp!

2 Comments

  • Alex sagt:

    Die Musik ist das entscheidende Faktor bei einem Video. Schlecht gewählter Titel oder unpassender Text können einen frustrieren. Musikportale wie Musikbed oder Songforfreedom kann ich sehr empfehlen.

    • Frau Skroblies sagt:

      Hi Alex,
      vielen Dank für dein Kommentar. Das sehe ich genauso! Musicbed & Songfreedom sind auch unsere ersten Anlaufstellen, wenn wir auf Musiksuche gehen.

Leave a Reply

Jetzt Termin sichern! Datum anfragen